Nachtrag 13.9.12:

Ich glaube zwar nicht, dass Nikon diesen Blog gelesen hat, aber sie haben die Preisankündigung für die D600 deutlich heraufgesetzt: 2.149,- € soll die Kamera jetzt beim Erscheinen kosten!

Und sie hat eine AF-Kuppelung  für den motorischen Stangenantrieb und einen Blendenmitnehmer für AI-Nikkore. Daher kann ich jetzt die feuerrote Hintergrundfarbe rausnehmen und wieder ein schickes Grau einstellen :-D. Da könnte ich mich mal für erwärmen, in ein oder zwei Jahren...

 

D600 - Nikon vernichtet Profi-Investitionen !

Wenn die Kennwerte stimmen, die seit dem 23.Mai bei http://nikonrumors.com/2012/05/23/newupdated-nikon-d600-specifications.aspx/ zu lesen sind, leistet das zur der Photokina 2012 vorzustellende Amateurmodell D600 in etwa das, was einer aktuellen D3x für 6.-8000 € für sage und schreibe weniger als ein Viertel! Und sie kann natürlich auch HD Video zusätzlich, was mich überhaupt nicht interessiert.

Kern soll der 24 MP Sony Chip sein und eine wie auch immer abgespeckte D3x Elektronik. Der eingebaute AF Motor würde die Brücke zu der alten AF/AF-D-Welt erhalten und wenn das Ding auch noch einen AI/AIS Blendenmitnehmer bekommt, könnte ich mich vielleicht dafür erwärmen. Somit scheint es die große Schwester der D7000 zu werden.

Aber zu welchem Preis? Wer wird denn als Edelamateur in Zukunft noch eine aus der "einstelligen" D Reihe kaufen wollen, wenn er nur ein paar Jahre später das Ganze fürn Appel un en Ei bekommt. Dies scheint der Fluch der schnellen technischen Entwicklung. Viele Leute die da etwas wertkonservativ denken, wie ich (und auch noch mit manuellen Linsen arbeiten können und wollen) werden die Ausgaben in eine solche "Profikamera" in Zukunft noch mehr scheuen oder bei den Preisen auf Leica M ausweichen, deren Bodies und Objektive erstaunlich preisstabil bleiben...

Also für so eine M9 monochrom http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/leica_m9_monochrom.shtml könnt ich mich glatt erwärmen...

Sicher, viele wird es nicht treffen, weil die D3x nicht gerade der Renner bei den Kunden war. Aber immerhin müssen es doch so viele gewesen sein, das sich die Entwicklung einer noch höher auflösenden Kamera fürs halbe Geld in den Augen der Marketingstrategen lohnte, der D800/D800E. Gleichzeitig wird auch die D700 entweder vom Markt genommen oder aber ebenfalls deutlich billiger werden müssen...

Und so wird dann auch der preisbewusste Amateur - also der Photograph, der nicht von der Lichtbildnerei leben (können) muß - ans Schienbein getreten. Denn dieser Preisverfall geht deutlich über das seit Jahren geübte "normale" Maß hinaus. Danke Nikon!

(© Achim Kostrzewa 3.6.2012) 

zurück zum Blog

zurück zur Startseite