Bootstour Portage Glacier

Auch hier waren wir bereits 1991. Damals konnte man den Gletscher noch vom Naturzentrum (Boggs Visitor Center) direkt am See gelegen aus sehen. Bereits wenige Jahre später (1994) hatte er sich den Blicken durch Zurückschmelzen entzogen. Früher war der Gletschersee gefüllt mit kleinen Eisbergen. Heute sieht man allenfalls noch etwas Brucheis auf dem Wasser schwimmen. Aber noch 1911 füllte der Gletscher den ganzen See bis hin zum heutigen Visitor Center aus!

Portage Lake mit normalem Gletschereisabbruch vor dem Visitor Center.  © A.Kostrzewa 1991, Scan vom Dia, 50mm Objektiv

Portage Lake vor Sonnenaufgang 25 Jahre später ohne Gletschereisabbruch vor dem Visitor Center.  © A.Kostrzewa, 50mm Objektiv leicht veränderter Standort.

Camping am Tangle Lake an der Portage Road.  © A.Kostrzewa

 

Nachdem wir einige Tage in der Umgebung von Portage verbracht hatten, entschlossen wir uns an einem schönen Morgen das Ausflugsboot zu besteigen und den Gletscher aus der Nähe anzuschauen. Im Hotel am Parkplatz kann man die Karten kaufen, wenn denn jemand da ist. Heute Morgen kommt die Dame eine gute halbe Stunde zu spät. Aber wir bekommen unsere Plätze auf dem frühen Boot, weil mir dann die Lichtverhältnisse noch am besten scheinen! Fotolicht will ja immer mit geplant werden bei solchen Touren.

 

Gletscherflüßchen fließt in den Portage Lake. Nachts gesperrter Straßenabschnitt zum Bootsanleger. © A.Kostrzewa

 

Erst wenn das Boot um die Ecke fährt, kann man heute der Gletscher überhaupt sehen. Nur sein mittlerer Teil hat noch Kontakt zum See. Am Restgletscher selber kann man die Seitenmoränen gut erkennen, die sich zu einer ausgeprägten Mittelmoräne vereinigt haben.

Wir kommen nahe an den rechten Teil der Gletscherzunge heran.  © A.Kostrzewa

 

Nach einer guten halben Stunde Fahrt sind wir vor Ort. Haben uns auf dem sonnigen Oberdeck breitgemacht, und von hier die beste Aussicht auf die Gletscherfront. Leider ist nicht einmal die Hälfte davon noch in Kontakt mit der Lagune! Nur rechts und links ragen noch jeweils vielleicht ein Viertel davon bis ins Wasser. Der mittlere Teil ist schon soweit zurückgeschmolzen, das er die Verbindung zum See verloren hat. In den gut 20 Jahren, seit wir zuletzt hier waren, ist die Zunge über 500 Meter kürzer geworden!

Hier das letzte Stück Gletscher mit Kontakt zum See...  Das Eis ist weich und brüchig.  © A.Kostrzewa

 

Klimawandel in Aktion, sozusagen. Auch die anderen Gletscher in Südalsaka (und nicht nur da) schmelzen langsam aber sicher immer weiter ab. Im Himalaya ist schon die Trinkwasserversorgung der tiefer liegenden Länder wie China im Norden oder der Indische Subkontinent im Süden betroffen.

Portage ist gut von der Hauptstraße Anchorage - Seward zu erreichen. Neben dem Highway fährt die ganze Zeit die Alaskabahn entlang:

Alaska Railroad   © A.Kostrzewa

Drunken Trees: beim großen Erdbeben 1964 hat sich der Boden hier am Turnagain Arm um drei Meter abgesenkt und die Bäume sind ertrunken...   © A.Kostrzewa

 

Zur Bootstour in Seward (Kenai Fjords NP) geht es hier.

 

Text und Fotos © Achim Kostrzewa, auf der Basis mehrerer Reisen seit 1991, fertig gestellt in 12/2018. Die Bilder wurden mit verschiedenen analogen und digitalen Nikon Kameras oder auch einer digitalen Lumix und Sony Bridgecamera aufgenommen und teilweise gescannt.