Das iPad 2 als Monitor für Digitalfotos?

Im Zuge des Abspeckens der Ausrüstung auf Reisen habe ich für die Yukon-Alaska Reise im August 2014 das Vaio Notebook zu Hause gelassen und für die Internet Buchungen unserer Quartiere und den nötigen E-Mails dafür auf das iPad 2 (mangels Smartphone) zurückgegriffen.

Meine schon etwas betagten, aber gut funktionierenden Nikons (D300 + D700) verfügen natürlich noch nicht über WIFI Funktionen. Aber im Netz wurde ein "Apple iPad Camera Connection Kit" für etwa 21,- € angeboten. Der besteht aus einem USB Adapter und einem SD Karten Adapter. Verbindet man nun die Kamera mit dem iPad 2 kann man seine Fotos problemlos hochladen. Soweit so gut! Aber was wird da hochgeladen? RAW? Glaube ich nicht, denn das geht dermaßen schnell, dass das nur irgendwas JPEG-mäßiges sein kann. Und so sah es dann auch aus: zum Beurteilen der Bildqualität, vor allem der Schärfe unbrauchbar. Aber das wäre mein Wunsch gewesen, schon etwas Vorarbeit in den Ferien machen zu können, z.B. wenn es einmal regnet...

Abends gemütlich auf dem Sofa sitzend, die Tagesproduktion betrachten und gleich eine Vorauswahl treffen, d.h. die unscharfen oder technisch unzureichenden Bilder gleich löschen, um Platz auch dem Speicherchip der Kamera zu schaffen. Das war die Idee. Es geht aber nicht, die Qualität der automatisch aufs iPad 2 geladenen Bilder ist nicht hinreichend beurteilbar, leider! da kann ich dann diese nette Idee in die Tonne treten...  © Achim Kostrzewa (8/2014)

Mit dem Wetter waren wir glücklicherweise gesegnet, sodaß da kein großer Bedarf entstanden ist. Aber die Nutzung des iPads hat noch andere Tücken: nach dem Hochladen der aktuellen Tagesproduktion, kommt die Abfrage: "Import abgeschlossen, möchten Sie die Files auf der Kamera löschen? Löschen/Behalten". Wenn man jetzt nicht "Behalten" tippt, sind die Files auf dem Kamerachip erstmal weg!

Das ist natürlich hochgefährlich, wenn man nur die Original CF Karte in der Kamera hat!

Vielleicht gibt es ja auch eine bessere Software dafür, als die mitgelieferte. Ich bin bez. Apple ein absoluter Nichtfachmann, meine Welt war immer die IBM/Microsoft Schiene vom einfachen PC-DOS bis heute.

Wer mir also für die gezeigte Konfiguration einen guten Tipp geben kann, möge dies bitte unter meiner E-Mail: akostrzewa@freenet.de tun.

Text und Foto: © Achim Kostrzewa (11/2014)