Sven Hammond - Bonner Harmonie 10.10.19

 

Wir besuchten Sven Hammonds Auftritt im Rahmen des Crossroads Festivals des WDR in der Bonner Harmonie: ich bin ein erklärter Sven Figee Fan und finde sein Hammondspiel inspirierend, dilettiere ich doch auch auf diesem Instrument herum. Die Band hat sich im Laufe der Jahre immer wieder um den harten Kern Figee herum verändert: Drummer Joost Kroon, Bassist Glenn Gaddum und Gitarrist Tim Eijmaal gehören jetzt zur Stammbesetzung. Jared Grant, die neue Stimme der Band, wird von der Kritik als „Tornado“ gefeiert. Stiehlt sie doch den anderen Bandmitgliedern mit ihrer Dominanz leicht die Show. Blues, Funk, Soul & Rock kommen an sich zu ihrem Recht in den Nummern, die jedem der Musiker seine speziellen Soli ermöglichen. Trotzdem stört mich die stimmliche Dominanz ein wenig: das ist nunmehr eine „neue“ Band, die nicht mehr so Orgel lastig ist wie früher. Und ich bin nun mal Hammond Fan, forever.

 

     

Viermal Sven Figee, Orgelvirtuose auf seiner digitalen Hammond XK-5. Damit hört das digitale aber auch schon auf: der Mono Orgelausgang geht in ein Boss RE-20 Delay. Von dort in einen alten Leslie Preamp und in ein Röhren-Leslie 145. Das ist die beste Art einer "Neuen" Hammond den alten, fetten, schmatzigen Overdrive Sound der beliebten Kombi B3/C3 (140kg) und Leslie 122 (70kg) zu verpassen.   Fotos: © Achim Kostrzewa

 

Drummer Joost Kroon   Foto: © Achim Kostrzewa

 

  

Glen Gaddum am Bass    Foto: © Achim Kostrzewa

 

    

Tim Eijmaal, Gitarre und Jared Grant Gesang.     Fotos: © Achim Kostrzewa

 

Daher freut es mich auch zu lesen, daß Sven Figee mit seinem neuen Soloprogramm „From Bach to Blues“ ab 2020 auftreten wird. Was jetzt allerdings der Viruspandemie erstmal zum Opfer gefallen ist.

Fazit: Ein gelungenes Konzert. Die WDR Kamera-Männer machten einen tollen Job, wie wir später am Bildschirm sehen konnten. Renate ist sogar einmal kurz im Bild gewesen. Ich hielt mich immer schön brav hinter dem Kamerapodium und war trotzdem mitten im Geschehen. Meine Profi Nikon wies mich den "Kollegen" gegenüber wohl aus...

Text & Fotos: © Achim Kostrzewa (30.3.20)