Hands on Nikkor Zoom AF-S 4/70-200 VR (Teil 1 - Theorie)

Am Sonntag in Holland bei CameraNu.NL bestellt, am Montag morgens online überwiesen und am Mittwoch Nachmittag war UPS mit dem Paket da! Prima verpackt.

Beim Auspacken dann schon die erste Enttäuschung:

Sonst macht das Ganze aber einen soliden Eindruck:

Technik:

Für meine Art der Fotografie benötige ich aber fast immer ein Stativ: bei der Seevogelfotografie, den Landschaften und besonders den Pflanzen. Da muß ich dann zu der Nikon RT-1 für sage und schreibe 120,- € greifen! Da schwillt einem doch der Hals, bestelle mir also den chinesischen Nachbau für 34,99 € bei amazon.de. Lieferzeit 3 Wochen. Hat schon eine gute Besprechung, kann man also gefahrlos probieren, zurückgeben geht ja problemlos.

Meine letztes neues Nikon AF-Objektiv habe ich 2001 gekauft: mein Liebling AF-S 4/300mm. Da war noch ein LF-1 dabei, eine gute Tasche und natürlich eine abnehmbare Stativschelle, die zwar bei einigen Kollegen kritisch beäugt wurde, aber mir nie - trotz Dauergebrauch - unangenehm aufgefallen ist. Sonst kaufe ich so ziemlich alles gebraucht, aber nie bei eBay.

Warum nun diese neue Linse, wenn man doch ein AF 2,8/80-200 und ein manuelles AIS 4/80-200 besitzt? Ganz einfach: das "große" 80-200 wiegt 1,4 kg. Für einige geplante Reisen muß ich gewaltig Gewicht einsparen! Teilweise sind da für Inselflüge mit kleinen Stoppelhopsern nur 15 kg in toto pro Person erlaubt. Auch fürs Stativ und den Computer brauche ich da Alternativen. Also deshalb das neue lichtschwache VR 70-200. Das manuelle 80-200 ist zwar leicht, aber für die schnelle Tierfotografie nicht besonders geeignet. Das nehme ich bevorzugt für Makro und Landschaften.

Jetzt hoffe ich bloß, dass die optische Qualität so ist, wie z.B. von Dx0mark und in einigen Foren angegeben. Verlassen tu ich mich eh nur auf die eigene Erfahrung, aber die muß ich jetzt erstmal machen (-> Teil 2 - Praxis folgt). Das neue VR soll zumindest auf Flugreisen meine beiden 80-200 ersetzten und muß bei ganz geringem Fluggepäck mit dem TC14 Konverter sogar als "Ersatz 300mm" herhalten. Das sind also ziemlich hohe Ansprüche.

(c) Achim Kostrzewa 13.4.13

.